Kolumne «Mit Sisi unterwegs»Ein vierbeiniger Kindergarten
Hündin Sisi hat alle Pfoten voll zu tun, denn ihr Nachwuchs will die Welt entdecken.
![Unterwegs mit Hündin Sisi.](https://cdn.unitycms.io/images/FDEGwxxlqcUBq4SOtUDS67.jpg?op=ocroped&val=1200,800,1000,1000,0,0&sum=xJno9-Z6hLU)
Neun Hundebabys hat Sisi am 18. Oktober zur Welt gebracht. Während die Kleinen vor vier Wochen noch reichlich unbeholfen durch die Welt tapsten, ist nun nichts mehr vor ihnen sicher. Mit sieben Wochen haben die vier Hündinnen und fünf Rüden jeder eine eigene Persönlichkeit entwickelt: der grosse, gutmütige Jumbo mit dem flauschigen Fell, das kleine, kecke Knickli, das vor nichts Angst hat, und der schlaue Söckli-Möckli, der alle zum Lachen bringt.
![Für die kleinen Welpen gibt es auf der Terrasse viel zu entdecken.](https://cdn.unitycms.io/images/FPtlrvqqaWZ98JFNJxn4ss.jpg?op=ocroped&val=1200,800,1000,1000,0,0&sum=OLsFmVaaHHA)
Doch keine Bange, die Hündchen müssen nicht mit diesen Namen durchs Leben gehen. Vielmehr haben wir ihnen schon bald nach der Geburt charakteristische Übernamen gegeben. So hat Knickli einen kleinen Knick im Schwänzchen, während Söckli-Möckli figurmässig ein kleines «Möckli» ist und dazu noch weisse Pfoten, also Söckli, hat. Die endgültigen Namen erhalten sie von ihren neuen Familien.
Doch bis dahin bleiben sie noch ein bisschen bei uns, denn das Spielen mit den Geschwistern – und natürlich auch Mama Sisi zu ärgern – ist wichtig für die kleinen Vierbeiner. Da wird dann auch mal spielerisch geknurrt und um das Spielzeug mit dem Schwesterchen oder dem Brüderchen gerungen. Aber Sozialverhalten ist noch nicht alles, was im vierbeinigen Kindergarten gelehrt wird. Draussen im Garten und auf der Terrasse gibt es je einen Spielplatz mit einer Wippe, Tunnels, Windrädern und vielem mehr. Und im Haus gilt es allerlei Alltägliches kennen zu lernen: vom Staubsauger über die Nachbarskinder bis zur Musik, die aus der Anlage ertönt. Und auch eine Autofahrt steht für die Welpen auf dem Programm. Denn was Hänschen nicht in der Prägephase lernt, lernt Hans nimmermehr – dies gilt ganz besonders für Hunde.
In der Kolumne «Mit Sisi unterwegs» erzählt Redaktorin Philippa Schmidt von den Erlebnissen mit ihrer Pflegehündin Sisi.
Fehler gefunden?Jetzt melden.