Auftrag aus FrankreichStadler liefert massgeschneiderte Loks für Pariser Metro
Der Schweizer Zughersteller erhält einen Auftrag für Instandhaltungs-Lokomotiven. Mit Batterien sollen sie auch auf Strecken ohne Fahrleitungen fahren können.
Die Betreibergesellschaft der Pariser Metro (RATP) hat bei Stadler Rail zwölf Lokomotiven für den Unterhalt des Streckennetzes bestellt. Die Triebfahrzeuge sollen ab 2027 die bestehende Flotte ergänzen, wie der Thurgauer Zugbauer am Montag mitteilte.
Der unterzeichnete Rahmenvertrag umfasse zudem eine Option für zwei weitere Fahrzeuge. Finanzielle Details nannte Stadler in der Mitteilung nicht.
Die Lokomotiven sollen schwere Arbeitszüge zu Baustellen im Schienennetz der Metro bringen. Dazu können die massgeschneiderten Loks das gesamte rund 245 Kilometer langen Streckennetz der Pariser Metro befahren.
Die Triebwagen verfügen über einen batterieelektrischen Antrieb. Sie können sowohl über den Stromabnehmer als auch über die Traktionsbatterien an Bord mit Energie versorgt werden, heisst es weiter.
SDA/oli
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