Archäologie und EthikSpaniens Kulturminister entfernt Mumien und Skelette aus Museen
In vielen Ausstellungen des Landes sind seit dieser Woche keine menschlichen Überreste mehr zu sehen. Es geht um die Wahrung der Totenruhe und um Würde.

Die Tote ist in bunte, verzierte Tücher gewickelt. Sie kauert wie ein Fötus und trägt eine Kette mit goldenen Plättchen um den Hals sowie eine ebenso goldene ornamentale Maske vor den Augen. Ihr Körper war bei der Bestattung mit Gegenständen in einen Weidenkorb gelegt worden, was darauf schliessen lässt, dass ihre Kultur an ein Leben nach dem Tod glaubte.
Kleider, Steinschleudern, Nüsse und Mais gehörten zu den Dingen, welche die vor 2000 Jahren im Süden Perus lebende Paracas-Kultur ihren Verstorbenen auf die letzte Reise mitgegeben hat. Doch in diesem Fall führte die Reise nicht in das Jenseits, an das die Menschen von Paracas glaubten, sondern ins Madrider Museo de América.
Nun soll Schluss sein mit dieser Form der Zurschaustellung menschlicher Überreste, findet Spaniens linker Kulturminister Ernest Urtasun. Von dieser Woche an wird die Paracas-Mumie genauso wie viele weitere Artefakte in den staatlichen Museen Spaniens für Besucherinnen und Besucher nicht mehr zugänglich sein.
15’000 Artefakte überprüft: «Unerlässlich» oder nicht?
Vor einem Jahr hatte der Minister eine Aufstellung all der menschlichen Überreste in Auftrag gegeben, die zum Inventar der staatlichen Museen gehören. Herausgekommen ist ein Katalog mit fast 15’000 Exponaten, deren Zurschaustellung überprüfenswert sei. Gemäss einer Richtlinie des Ministeriums sollen solche Überreste nur noch gezeigt werden, wenn dies «unerlässlich» ist.
Nach Informationen der Zeitung «La Vanguardia» werden seit dieser Woche in mehreren bekannten Museen Spaniens entsprechende Ausstellungsstücke aus dem Besucherbereich entfernt. Betroffen ist zum Beispiel ein Skelett im Nationalmuseum für römische Kunst in Mérida. Im Nationalmuseum von Altamira wurde ein Schädel aus der Kupfersteinzeit eingelagert und durch eine Reproduktion ersetzt.
Während man über die Wahrung der Totenruhe bei Knochen aus der Steinzeit geteilter Meinung sein kann, sind die ethischen Bedenken des Ministers in einigen Fällen durchaus nachvollziehbar. Besonders eindrucksvoll, aber fortan ebenfalls den Blicken der Öffentlichkeit entzogen, ist zum Beispiel die gut erhaltene Leiche eines Guanchen im Archäologischen Nationalmuseum Spaniens. Der Ureinwohner Teneriffas liegt mit üppigem Haar, geschlossenen Augen und leicht geöffnetem Mund auf dem Rücken. Betrachtende beschleicht unweigerlich das Gefühl, eine Intimsphäre zu verletzen.
Es geht um die Art, wie sterbliche Überreste präsentiert werden
Der Vorstoss Spaniens könnte weitere Museen Europas anregen, ihre ethischen Standards im Umgang mit menschlichen Überresten zu überprüfen. Im Nationalmuseum von Irland beispielsweise sind erstaunlich gut erhaltene Moorleichen aus keltischer Zeit in eigens dafür gestalteten Ausstellungsbereichen zu sehen.
Die Diskussion, ob es unter ethischen Gesichtspunkten vertretbar ist, Mumien auszustellen, gibt es auch in der Schweiz. Theaterregisseur Milo Rau forderte etwa 2022 eine Rückführung der Mumie Schepenese aus der St. Galler Stiftsbibliothek nach Ägypten. Seither wird der historische Kontext, in dem Schepenese gelebt hatte und ihre Mumie in die Schweiz kam, vor Ort besser erklärt.
Das Historische Museum Basel stellte seine Barfüsser-Mumie 2021 nicht mehr nackt aus wie bei vorherigen Präsentationen, sondern in einer Art Gruft, Brust und Genitalien verdeckt. Und das Historische und Völkerkundemuseum St. Gallen entschied 2021, Schrumpfköpfe der Jivaro und eine peruanische Hockermumie nicht mehr zu zeigen. Ausserdem hat sich der Verband der Schweizer Museen verpflichtet, die «Ethischen Richtlinien für Museen» des internationalen Museumsrats Icom zu respektieren.
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