Tour de France Femmes: 4. EtappeEine niederländische Überraschung
Sie siegt regelmässig im Radquer und im Mountainbike, nun gewinnt Puck Pieterse ihre erste Etappe auf der Strasse. Die Schweizerin Noemi Rüegg zeigt als Fünfte eine starke Leistung.
Alles ist offen, als der Startschuss der vierten Etappe der Tour de France Femmes in Valkenburg fällt. Nur gerade drei Sekunden trennen die Leaderin Demi Vollering (SD Worx-Protime) im Gesamtklassement von ihrer Teamkollegin Lorena Wiebes. Fünf Sekunden sind es zu Charlotte Kool (dsm-firmenich – PostNL). Allesamt Niederländerinnen. Überhaupt dominieren diese die bisherige Tour und heimsten alle Etappensiege ein (2x Kool, 1x Vollering)
Die Etappe führt in die belgischen Ardennen mit gefürchteten Anstiegen aus den Frühjahrsklassikern: kurz und steil. Genau das Terrain von Radquer- Fahrerinnen, wie Puck Pieterse (Fenix-Deceuninck) demonstrierte. Der WM-Dritten im Radquer, Europameisterin und Olympia-Vierten im Cross-Country-Mountainbike fehlt bisher allerdings ein Sieg auf der Strasse.
Und diesen holt sie sich nicht gegen irgendwer. Sie setzt sich mit Dominatorin Vollering und der Dritten der letztjährigen Tour Kasia Niewiadoma (Canyon/Sram Racing) am letzten Anstieg ab und siegt im Schlusssprint. Und so bleiben die Etappensiege weiterhin fest in niederländischen Händen. In der Gesamtwertung liegt Vollering nun mit 22 Sekunden Vorsprung auf Pieterse und 34 auf Niewiadoma an der Spitze.
Die Schweizerin Noemi Rüegg (EF – Oatly – Cannondale) fährt bis zum letzten Anstieg ganz vorne mit, muss dann allerdings abreissen lassen. Sie wird hervorragende 5. Elise Chabbey (Canyon/Sram Racing) hat aufgrund ihrer Verletzungen nach einem Sturz in der ersten Etappe das Rennen verlassen.
Fehler gefunden?Jetzt melden.