Nikola PokrivacKroatischer Ex-Nationalspieler stirbt bei Verkehrsunfall
Nikola Pokrivac war auf dem Rückweg vom Fussballtraining, als es zu einem schweren Verkehrsunfall kam. Seine Profi-Karriere stoppte 2015 eine Erkrankung.

Der ehemalige kroatische Nationalspieler Nikola Pokrivac ist im Alter von 39 Jahren gestorben. Pokrivac kam am Freitagabend bei einem Autounfall ums Leben, wie der kroatische Fussballverband HNS mitteilte. Der Kroate war Polizeiangaben zufolge mit Teamkollegen des unterklassigen NH Vojnic 95 auf dem Rückweg vom Training, als der Wagen in Karlovac, etwa 45 Minuten südwestlich von Zagreb, mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstiess.
Der Fahrer des anderen Wagens hatte demnach zu einem leichtsinnigen Überholmanöver angesetzt, er starb ebenfalls. Drei Teamkollegen von Prokrivac, der bei dem Unfall am Steuer sass, wurden schwer verletzt.
Nikola Pokrivac nahm an EM 2008 teil
In einer Mitteilung sprach HNS-Präsident Marijan Kustic der Familie sein «tiefstes Beileid zu diesem unersetzlichen Verlust» aus. «Nikola war ein grossartiger Fussballer, der bis zu seinem letzten Augenblick für den Fussball gelebt hat und grossen Lebensmut bewies, indem er eine schwere Krankheit überwand», hiess es.
Der 15-malige Nationalspieler nahm mit Kroatien an der EM-Endrunde 2008 teil und lief unter anderem für Dinamo Zagreb, die AS Monaco und Red Bull Salzburg auf. Er gewann dabei Meistertitel, 2010 auch mit Salzburg unter Trainer Huub Stevens. 2015 beendete er den Verbandsangaben zufolge wegen einer schweren Erkrankung seine professionelle Karriere, spielte aber in unteren Ligen für mehrere Vereine weiter.
DPA/hua
Fehler gefunden?Jetzt melden.