Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboKontroverse um Rückführungen
Asylbewerber umgehen Ausschaffung, indem sie Corona-Test verweigern

Auch während der Pandemie werden abgewiesene Asylbewerber ausgeschafft – notfalls mit Polizeigewalt. Wer aber den Test verweigert, kann der Rückführung entgehen.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Rund ein Dutzend rechtskräftig abgewiesene Asylbewerber in der Schweiz weigern sich laut Staatssekretariat für Migration (Sem), einen Corona-Test zu machen. Damit verhindern sie ihre Ausschaffung. Denn ihre Heimatländer nehmen sie nur mit einem negativen Resultatnachweis zurück. Es dürften noch mehr werden. Die Schweizer Migrationsbehörden stehen vor einem ethischen und rechtlichen Grundsatzproblem.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login