Grösster Abonnentenzuwachs seit GründungNetflix erhöht nach Serien-Erfolg Abopreise
Netflix wird die Preise in einer Reihe von Ländern erhöhen, nachdem das Unternehmen im letzten Quartal fast 19 Millionen neue Abonnenten gewonnen hat.
Im Dezember 2024 konnte der Streaming-Gigant Netflix mit einer grossen Kiste aufwarten: Mit «Squid Game 2» präsentierte der Video-on-demand-Anbieter die zweite Staffel der bisher erfolgreichsten Netflix-Serie überhaupt, die seit ihrer Premiere im Herbst 2021 265 Millionen Mal angesehen worden war. Die zweite Staffel konnte seit ihrer Veröffentlichung vor dreieinhalb Wochen bereits 165,7 Millionen Abrufe verzeichnen. Auch der live übertragene Boxkampf zwischen Ex-Champion Mike Tyson und dem Youtube-Boxer Jake Paul trug mit 108 Millionen Zuschauern zum grossen Erfolg des Streaming-Anbieters bei.
Da das Unternehmen in den letzten drei Monaten des Jahres 2024 fast 19 Millionen neue Abonnenten dazugewonnen hat, der grösste Zuwachs in der Firmengeschichte, will Netflix in einer Reihe von Ländern die Preise erhöhen: Den Anfang machen die USA, Kanada, Argentinien und Portugal. Ob auch in der Schweiz ein Anstieg der Abopreise zu erwarten ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.
In den USA werden die Preise für alle Tarife erhöht, einschliesslich des werbefreien Standardabonnements, das nun 17,99 US-Dollar pro Monat kostet, statt bisher 15,49 US-Dollar.
Insgesamt konnte Netflix das Jahr 2024 mit einer Abonnentenzahl von 302 Millionen abschliessen, einem Zuwachs von 41 Millionen gegenüber dem vierten Quartal von 2023.
Der Umsatz von Netflix stieg im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 10,2 Milliarden Dollar. Unterm Strich sprang der Gewinn von 938 Millionen Dollar ein Jahr zuvor auf 1,87 Milliarden Dollar hoch.
Im Schnitt schauen Nutzer rund zwei Stunden Netflix pro Tag. Und die Aussichten sind weiterhin rosig: Dieses Jahr wird Netflix die letzte Staffel seines Hits «Stranger Things» veröffentlichen sowie bereits die dritte und letzte Staffel von «Squid Game».
DPA/sme
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