Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Kundschaft abgeschreckt
Pennys Versuch mit «wahren Preisen» ist gescheitert – und geglückt

Der Detailhändler würde das Experiment nicht wiederholen: «Mehr können wir unseren Kunden nicht zumuten.»
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Der Lebensmitteldiscounter Penny hat auf der Grünen Woche, einer Messe in Berlin, die Auswertung seiner Kampagne zu «wahren Preisen» im vergangenen Sommer vorgestellt. Der Befund ist auch aus Sicht des Unternehmens desillusionierend. Der Discounter schloss daraus, solch eine Aktion in der Form nicht noch einmal zu wiederholen, weil das keine neuen Erkenntnisse bringe. «Mehr können wir unseren Kunden nicht zumuten», resümierte ein Sprecher.

Als Handelsunternehmen habe man die Verpflichtung, Lebensmittel preiswert und für alle bezahlbar anzubieten. Die Debatte über Lebensmittelpreise solle besser in der Politik geführt werden. Dort gelte es, die Rahmenbedingungen zu verbessern. Penny zeigte sich offen für verschiedene Lösungen. In der Diskussion sind unter anderem eine Tierwohlabgabe, niedrigere Mehrwertsteuersätze auf vegane Produkte oder zielgenauere Subventionen. Wie konfliktgeladen das Thema ist, zeigten die Bauernproteste in Deutschland Anfang des Jahres.

Experiment ist für Penny trotzdem ein Erfolg

Penny bezeichnet die einwöchige Kampagne dennoch als Erfolg, weil sie grosse Aufmerksamkeit für Lebensmittelpreise über die Branche hinaus erzeugt habe. Der Discounter hatte Ende Juli vergangenen Jahres eine Woche lang in allen 2150 Filialen den «wahren Preis» für 9 von insgesamt 3000 Produkten verlangt. Der «wahre Preis» bildete im Wesentlichen die Umweltfolgekosten ab, die sogenannten externalisierten Kosten.

Die 400-Gramm-Packung Wienerli kostete dadurch statt 3,19 Euro 6,01 Euro. Aufgeschlagen wurden folgende Kosten: fürs Klima 94 Cent, fürs Wasser 9 Cent, für den Boden 1,17 Euro und für die Gesundheit 62 Cent. Bei Bioprodukten fiel der prozentuale Aufschlag geringer aus, da sie viele Folgekosten bereits internalisiert hatten oder diese geringer waren.

Die Uni Greifswald und die TH Nürnberg hatten das Preisexperiment wissenschaftlich begleitet. Getestet werden sollte im Wesentlichen, ob Konsumentinnen und Konsumenten dazu bereit sind, für Lebensmittel mehr zu zahlen, wenn dadurch der Wandel hin zu einer klimafreundlicheren und tierwohlgerechteren Lieferkette vom Bauern bis in den Handel initiiert werden kann.

Produkte waren schlicht zu teuer

Penny wertete nicht nur aus, wie viele von den neun Produkten verkauft wurden. Der Discounter befragte auch mehr als 2000 Konsumentinnen und Konsumenten zu ihrer Kaufentscheidung. Das Ergebnis: Bei acht von neun Produkten ging der Verkauf stark zurück, besonders im einkommensschwachen Osten Deutschlands. Ausnahme war ein veganes Produkt, bei dem der Preisaufschlag minimal war.

85 Prozent derjenigen, die nicht kauften, sagten, ihnen seien die Produkte zu teuer. 46 Prozent gaben an, Umweltaspekte seien ihnen «nicht wichtig». 30 Prozent verstanden die Kampagne nicht. Die Gruppe derjenigen, die trotzdem kauften, war wesentlich kleiner. Von ihnen begründeten etwa 90 Prozent ihren Kauf damit, dass sie dieses Produkt immer kauften und Interesse an Nachhaltigkeit hätten. 84 Prozent taten es, weil Penny die Mehreinnahmen an das Projekt «Zukunftsbauer» spendete.

Ein Sprecher von Penny sieht durch die Kampagne bestätigt, dass Kunden anders kaufen, als sie in Umfragen angeben. Die Politik, nicht der Handel sei daher bei dem Thema gefragt. In jedem Fall müssten die Umweltfolgekosten «auf den Tisch».