Zukünftige US-RegierungTrump will Wallstreet-Milliardär zum Handelsminister machen
Er ist Teil des inneren Kreises um den designierten US-Präsidenten und hat sein Geld an der Wallstreet gemacht. Nun soll Howard Lutnick Handelsminister werden.
Der künftige US-Präsident Donald Trump will seinen milliardenschweren Berater Howard Lutnick zum Handelsminister machen. Das teilte Trump am Dienstag auf seiner Plattform Truth Social mit. Lutnick ist der Chef des Finanzdienstleisters Cantor Fitzgerald und Co-Vorsitzender von Trumps Team, das die Regierungsübernahme vorbereitet. Als Handelsminister würde er eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von Trumps Plänen zur Erhöhung und Durchsetzung von Zöllen spielen.
Mit seiner Ernennung würde Lutnick eine weitverzweigte Behörde übernehmen, die an der Finanzierung neuer Computerchipfabriken, der Verhängung von Handelsbeschränkungen, der Veröffentlichung von Wirtschaftsdaten und sogar der Überwachung des Wetters beteiligt ist. Es ist auch eine Position, in der Verbindungen zu Unternehmenschefs und in die Wirtschaft entscheidend sind.
Lutnick befürwortet Zölle und sagte im September dem Sender CNBC, sie seien ein hervorragendes Instrument für den Präsidenten. «Wir müssen die amerikanischen Arbeiter schützen.» Trump schlug im Wahlkampf einen Zoll von 60 Prozent auf Waren aus China vor und einen Zoll von bis zu 20 Prozent auf alle anderen Importe. Die Mehrheit der Ökonomen steht Zöllen skeptisch gegenüber und hält sie für ein meist ineffizientes Mittel, um Geld zu beschaffen und den Wohlstand eines Landes zu fördern.
DPA/jaw
Fehler gefunden?Jetzt melden.