Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Unglück in den Berner Alpen
Tourengänger stürzt an der Jungfrau in den Tod

Das Unglück passierte beim Abstieg von der Jungfrau. (Archivbild)
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Beim Abstieg von der Jungfrau stürzte am Sonntagmorgen ein Hochtourengänger mehrere hundert Meter ab. Die Retter konnten den Mann nur noch tot bergen. Seine beiden Begleiter blieben unverletzt und wurden ausgeflogen.

Die drei Alpinisten befanden sich auf dem Abstieg von der Jungfrau über den Rottalsattel, als einer von ihnen aus noch ungeklärten Gründen zu Fall kam und mehrere hundert Meter abstürzte. Der Bergunfall passierte kurz nach 9.00 Uhr, wie Berner Kantonspolizei und Regionale Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten.

Bei einem Suchflug über das Unfallgebiet sei es den Rettungskräften rasch gelungen, den Verunfallten zu lokalisieren. Der Mann konnte jedoch nur noch tot geborgen werden. Die formelle Identifikation des Verunglückten steht noch aus. Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs laufen.