Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Schweizer Schuhhersteller im Höhenflug
On erzielt erstmals Jahresumsatz von über zwei Milliarden Dollar

Innenansicht eines modernen Schuhgeschäfts mit beleuchteten Regalen voller Sneakers und Kundschaft.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Im vergangenen Geschäftsjahr ist die Schweizer Schuhmarke On weiter stark gewachsen: Erstmals in seiner Geschichte hat das Unternehmen mehr als zwei Milliarden Franken Jahresumsatz gemacht. Das ist eine Umsatzsteigerung um 29,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie On am Dienstag mitteilte.

Der grösste Markt ist für On Amerika. Dort setzte die Firma im Jahr 2024 1,48 Milliarden Franken um. Am schnellsten wuchs On hingegen in Asien. Dort konnte innerhalb eines Jahres eine Umsatzsteigerung von 85 Prozent erwirtschaftet werden.

Am meisten Geld verdient On nach wie vor mit Schuhverkäufen. Zusätzlich konnten aber letztes Jahr auch 50 Prozent mehr Kleider und Accessoires verkauft werden als noch im Vorjahr.

Mit den 2,32 Milliarden Franken Jahresumsatz will sich die Firma mit Hauptsitz in Zürich aber nicht zufriedengeben. Man wolle weiterhin auf Wachstum setzen und profitabler werden, heisst es in der Medienmitteilung.

Verhältnismässig schwierig gestalten sich die Verkäufe der Schuhe nach wie vor ausgerechnet in der Schweiz: Hier gilt On bei vielen Konsumentinnen und Konsumenten als Rentnermarke – trotz Partnerschaften mit den Weltstars Zendaya und Roger Federer. Zudem kostet ein Paar Schuhe hierzulande bis zu 55 Prozent mehr als im Ausland.

PD/chh