Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Nach mehreren Boomjahren
Neuzulassungen von Elektroautos in der Schweiz leicht gesunken

Ein rotes Tesla-Fahrzeug lädt an einer Super-Charger Ladestation in Dietlikon.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Die Nachfrage nach neuen rein elektrischen Fahrzeugen ist 2024 in der Schweiz nach etlichen Boomjahren zurückgegangen. Ihr Marktanteil an den Neuzulassungen von Personenwagen sank innert Jahresfrist um 1,7 Prozentpunkte auf 19,0 Prozent.

Mögliche Ursachen für den Rückgang bei den reinen «Stromern» ortet die Branche laut dem Bundesamt für Statistik (BFS) in der noch schmalen Elektroauto-Angebotspalette zu tieferen Preisen sowie bei teilweise fehlenden Heim-Lademöglichkeiten für Mieter. Ein weiterer Grund könnte auch die Ausdehnung der Steuer auf Elektroautos Anfang 2024 sein.

Insgesamt ging die Zahl aller Motorfahrzeug-Neuzulassungen 2024 gegenüber dem Vorjahr um 2,9 Prozent zurück, wie das BFS am Donnerstag weiter mitteilte. Der Rückgang bei den Personenwagen betrug 4,1 Prozent.

Bei den Güterfahrzeugen wurden insgesamt etwas mehr Neuzulassungen registriert als noch im Vorjahr. Vom Minus im Elektro-Segment waren diese allerdings noch stärker betroffen als die Personenautos. Ihr Anteil sank von 12,2 auf 8,6 Prozent.

SDA/sme