AboBlackrock-Insider packt aus«Nachhaltige Anlageprodukte sind schädlich»
Tariq Fancy war beim grössten Vermögensverwalter der Welt für grüne Fonds zuständig. Heute sagt er, das Marketing der Finanzbranche verhindere Klimaschutz und sozialen Wandel.
Herr Fancy, Sie sagen, dass nachhaltige Anlage-Produkte von Blackrock und anderen Finanzkonzernen nicht nur nutzlos, sondern schädlich seien. Warum?
Ich bin aus zwei Beobachtungen heraus zu diesem Schluss gekommen. Zum einen haben nachhaltige Finanzprodukte nur einen kleinen bis gar keinen positiven Einfluss auf die gesellschaftlichen Ziele wie den Kampf gegen den Klimawandel. Das ist so, als ob man einem Krebspatienten Weizengras gibt. Später wurde mir zudem klar, dass die Dinge noch schlimmer sind. Denn nachhaltige Anlagen sind schädlich, sie bauen die Illusion auf, dass der Markt für die gesellschaftlichen Probleme eine Lösung bereithält. Das Marketing der Finanzfirmen verhindert damit, dass die Politik endlich eingreift.