AboDirektvermarktung in der LandwirtschaftNach strittiger Migros-Werbung zeigen Bauern ihre Hofläden
Ob im Emmental oder am Jurasüdfuss – Schweizer Bäuerinnen und Bauern setzen vermehrt auf die Direktvermarktung ihrer Produkte. Diese verspricht Unabhängigkeit, ein authentisches Einkaufserlebnis und günstigere Bio-Preise.
Die Migros kommt nicht zur Ruhe. Nach gross angelegter Umstrukturierung und Entlassungen hat nun auch eine Werbekampagne der Detailhändlerin für rote Köpfe gesorgt, und zwar bei den Bauern. Stein des Anstosses war der Slogan: «Willkommen im grössten Hofladen der Schweiz». Was der Migros vom Schweizer Bauernverband den Vorwurf einbrachte, sich mit fremden Federn zu schmücken. Inzwischen ist die Migros zurückgekrebst und verzichtet auf eine zweite Welle der Kampagne. Grund genug, sich einmal auf den «richtigen» Hofläden im Land umzusehen.