Essverhalten von TierenMöwen wählen Snacks nach menschlichem Vorbild
Forscherinnen und Forscher haben nachgewiesen, dass Möwen sich bei der Auswahl von Nahrung am Menschen orientieren.
Möwen imitieren Essgewohnheiten von Menschen. Sie wählen vorzugsweise Snacks, die Menschen vor ihren Augen essen. Das berichten Forscherinnen und Forscher in einer neuen Studie im Fachblatt «Biology Letters» der Royal Society.
Die Forschenden legten dafür am Strand im britischen Brighton jeweils eine blaue und eine grüne Chipspackung vor eine Silbermöwe. Sie stellten eine kleine Kamera mit Stativ auf, um die Reaktionen des Vogels zu dokumentieren. Dann packten sie für sich selbst entweder eine grüne oder blaue Packung aus und naschten Chips daraus.
In 95 Prozent der Fälle pickten sich die Möwen die Packung mit derselben Farbe wie die Forscherinnen und Forscher. Sie imitieren demnach die Wahl der Menschen. Assen die Wissenschaftler keine Chips, waren auch die Möwen kaum interessiert an den Packungen.
Das sei ein Beispiel für artenübergreifenden Informationsaustausch und soziales Lernen, heisst es in der Studie. Dieses Verhalten ist sonst typisch für Haustiere. Dass auch Möwen dazu fähig sind, sei wahrscheinlich einer der Gründe, warum sie in von Menschen dominierten Küsten so gut zurechtkommen. Die Forscherinnen und Forscher schreiben: «Durch ihre lange Lebensspanne und vier Jahre Jugendstadien bis zum Erwachsenwerden bieten sich ihnen wohl reichlich Möglichkeiten für soziales Lernen.»
SDA/boj
Fehler gefunden?Jetzt melden.