Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboUmfrage zu Schweizer Bevölkerung
Distanziert, langweilig und pedantisch – warum Expats Schweizer so seltsam finden 

«Auch wenn man Schweizerdeutsch versteht, wird man nicht akzeptiert – oder hat es schwer, gute Freunde zu finden»: Urteil eines Expats über Schweizerinnen und Schweizer.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Den meisten hier lebenden Ausländerinnen und Ausländern gefällt es in der Schweiz. Dies hat eine repräsentative Umfrage des Forschungsinstituts LeeWas im Auftrag von «20 Minuten» und Tamedia in der Schweizer Wohnbevölkerung ergeben. Insgesamt wurden 50’740 Personen befragt, davon waren 26 Prozent oder etwas mehr als 13’000 Personen ohne Schweizer Pass.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login