Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

«Apropos» – der tägliche Podcast
Die schwierige Beziehung zwischen Bevölkerung und Bundesrat

Wenn Bundesrat Alain Berset in Kontakt tritt mit der Bevölkerung, stehen irgendwo im Hintergrund – sichtbar oder unsichtbar – Personenschützer für den Ernstfall bereit.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Sie sind meist unsichtbar, aber immer wichtiger: Die Personenschützer und Personenschützerinnen unseres Bundesrates reisten auch auf der diesjährigen Bundesratsreise mit. Im letzten Jahr haben die Drohungen gegen unsere Landesregierung um ein vielfaches zugenommen: Rund 1000 waren es im vergangenen Jahr.

In anderen Ländern ist es normal, dass Politikerinnen und Politiker unter Polizeischutz stehen. In der Schweiz wird es erst seit einigen Jahren immer öfter notwendig. Wie kommt es, dass sich Mitglieder des Bundesrates nicht mehr frei bewegen können? Und was hat das Ganze mit Corona zu tun?

Darüber spricht Philipp Loser mit Tamedia-Bundeshauschef Fabian Renz in der aktuellen Folge von «Apropos», dem täglichen Podcast vom Tagesanzeiger und der Redaktion Tamedia.

Apropos – der tägliche Podcast

Den Podcast können sie kostenlos hören und abonnieren auf
Spotify, Apple Podcasts oder Google Podcasts. Falls Sie eine andere Podcast-App nutzen, suchen Sie einfach nach «Apropos».