Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

175-Jahr-Jubiläum
Die Post erhält ein neues Logo

Dünnes Kreuz, fettes P: Die Post ändert ihr Logo. So sieht es aus.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Im Hinblick auf das 175-Jahr-Jubiläum am 1. Januar 2024 modernisiert die Post ihr Logo. Es wird wesentlich einfacher. Das neue Markenzeichen besteht aus einem stilisierten roten Schweizerkreuz mit einem schwarzen «P» auf dem markengeschützten Postgelb.

1 / 8
Das neue Logo der Schweizer Post, 2023
Die Logos der Post im Wandel der Zeit: 1849
1930: Schwarz-Weiss

Das Logo werde damit zum verbindenden Element der Sprachregionen, teilte die Post am Donnerstag mit. Der je nach Sprache unterschiedliche Schriftzug «Die Post», «La Poste» und «La Posta» macht überall dem «P» Platz. Aus aktuell 15 Logo-Varianten wird eine einzige. Nach Postangaben führt das zu Einsparungen.

Den Wechsel vollzieht die Post in den nächsten fünf Jahren, zuerst digital, später auf den Fahrzeugen und Gebäuden. Postauto nutzt ebenfalls das neue Logo, fallweise zusätzlich mit dem Posthorn. Das Logo der Postfinance überprüft die Post bis Ende 2024.

Seit ihrer Gründung vor bald 175 Jahren hat die Post ihr Logo mehrmals geändert. 

SDA/step