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GP der Eifel
Hamilton gewinnt und stellt den Schumacher-Rekord ein

Auf der Heimatstrecke von Michael Schumacher hat Lewis Hamilton den für ewig gehaltenen Grand-Prix-Rekord der deutschen Formel-1-Ikone eingestellt. Der 35 Jahre alte Brite gewann am Sonntag bei der Königsklassen-Rückkehr auf den Nürburgring den Grossen Preis der Eifel und feierte damit den 91. Rennsieg seiner Karriere.

Ebensoviele hatte Schumacher geschafft, der vor 25 Jahren als erster Deutscher auf dem Traditionskurs in der Eifel siegreich gewesen war. «Was für ein Ergebnis, ich danke euch so sehr», funkte Hamilton an die Mercedes-Box. Zur Saison 2013 hatte er Schumacher bei den Silberpfeilen abgelöst.

Mit seinem Erfolg im elften Saisonrennen näherte sich Hamilton auch wieder dem siebten WM-Triumph und der nächsten Rekordmarke von Schumacher. Hamilton profitierte dabei auch von einem Defekt am Silberpfeil seines von der Pole gestarteten Teamkollegen Valtteri Bottas in dessen 150. Grand Prix.

Auch Räikkönen holt sich einen Rekord

Zweiter wurde Max Verstappen im Red Bull, auf Rang drei schaffte es Daniel Ricciardo im Renault. Sebastian Vettel konnte wie befürchtet bei seinem Heimspiel im Ferrari nichts ausrichten und musste sich mit Platz elf begnügen. Landsmann Nico Hülkenberg durfte sich bei seinem erneuten Aushilfseinsatz für Racing Point dagegen über seinen achten Rang freuen – und das vom letzten Startrang aus.

Auch für Sauber gab es einen Punkt. Der starke Antonio Giovinazzi fuhr auf Rang 10. Neben dem Schumacher-Rekord fiel aber noch ein weiterer. Kimi Räikkönen ist neu alleiniger Rekordhalter in der Kategorie «meiste GP-Starts der F1-Geschichte».

Hamilton baut WM-Führung aus

Im WM-Klassement baute Hamilton seine Führung mit dem siebten Saisonsieg weiter aus. Er kommt nun auf 230 Punkte, Bottas bleibt als Zweiter bei 161 Zählern. Verstappen sammelte bisher 147 Punkte.

Als zum ersten Mal seit 2013 die roten Lampen für ein Formel-1-Rennen am Nürburgring ausgingen, suchte Hamilton seine Siegchance in der Attacke. In die enge Rechtskurve nach der kurzen Beschleunigung bog Hamilton mit minimalem Vorsprung vor Bottas ein, beide trug es weit raus, Bottas hielt dagegen. Fair, aber knallhart rasten sie nebeneinander.

Bottas' Vorteil: Als nächstes kam eine Linkskurve, er war innen und behauptete damit nach dem packenden Zweikampf der Silberpfeile die Führung. Verstappen, der sich Hoffnungen gemacht hatte, das Duo splitten zu können, kam nicht ran, zusammen zogen die drei dem Feld danach aber schnell davon.

Das deutsche Duell

Die rund 15'000 Zuschauer mussten lange auf einen Leckerbissen ihrer zwei deutschen Fahrer warten. In der 42. Runde kam es dann aber sogar zu einem deutschen Duell: Hülkenberg, Ersatzmann für Racing-Point-Pilot Lance Stroll, der wegen Magenbeschwerden passen musste, lag hinter Vettel, der zuvor schon über seine Reifen geklagt hatte.

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Problemlos passierte «Hulk» im rosa Wagen des künftigen Vettel-Arbeitgebers (dann allerdings als Aston Martin) den ehemaligen Weltmeister im lahmen roten Ferrari. Und das alles ohne jede Vorbereitung für Hülkenberg.

Safety-Car liess das Feld zusammenrücken

Auch an der Spitze tat sich was, vorher schon. In der zwölften Runde verbremste sich Bottas, Hamilton liess sich diese Gelegenheit nicht nehmen und überholte seinen Teamkollegen mit einem erneuten strammen Manöver. Trümmerteile nach einer Kollision sorgten für eine virtuelle Safety-Car-Phase. Alarm herrschte aber auch im Wagen von Bottas: «Ich habe keine Leistung mehr», funkte der Finne. Kurze Zeit später kam der Bescheid vom Kommandostand: Aufgabe.

Teamkollege Hamilton büsste beim nächsten Reifenwechsel über zwei Sekunden auf Mittlerweile-Verfolger Verstappen ein, verteidigte aber die Spitze. Bottas schaute gespannt zu. «Wenn Lewis das gewinnt, wird es ein bisschen schwierig für mich», sagte er noch während des Rennens mit Blick auf die WM.

Doch es sollte nach mal richtig spannend werden. Durch einen Ausfall von Lando Norris im McLaren musste das Safety Car raus, das Feld rückte zusammen und die neu aufgezogenen Reifen kamen bei 16 Grad auf dem Asphalt nicht auf Temperatur. Hamilton liess dem Feld aber keine Chance, als Bernd Mayländer das Safety Car wieder in den Garage steuerte, und fuhr souverän zur historischen Rekordeinstellung. (dpa/dho)

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Die Top 10

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Das Rennen ist vorbei

Lewis Hamilton stellt den Schumacher-Rekord ein!

Unglaublich dieser Kerl. Nun hat der Brite schon wieder eine Hand am WM-Pokal. Er gewinnt das Rennen vor Verstappen und Ricciardo. Und nicht zu vergessen: Antonio Giovinazzi holt sich den einen Punkt für Sauber.

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Letzte Runde

Giovinazzi will sich diese Punkte holen. Doch Vettel sitzt dem Alfa-Fahrer im Nacken. Der Dreikampf mit Räikkönen ist eröffnet.

Noch zwei Runden

Jetzt ist es wohl entschieden. Hamilto hat über 3,5 Sekunden Vorsprung. Der Schumacher-Rekord ist eingestellt und die Weltmeisterschaft ist ihm wohl auch nicht mehr zu nehmen!

Noch drei Runden

Ricciardo hält sich weiterhin Pérez vom Leib. Aber wie lange geht das noch gut...der Vorsprung wird von Runde zu Runde kleiner.

Noch fünf Runden

Verstappen holt plötzlich auf. Spielt der Niederländer doch noch den Spielverderber?

Runde 55 / 60

Vettel kämpft um Rang 11. Doch Rekord-Kimi ist an ihm dran. Es sieht alles danach aus, als geht Vettel im Heimrennen ohne Punkte aus.

Runde 53 / 60

Lewis Hamilton fliegt und fliegt. Es purzelt der nächste Rundenrekord. Unfassbar!

Der Schumacher-Rekord von 91. GP-Siegen ist so gut wie eingestellt. Das sind einfach nur beeindruckende Zahlen.

Runde 52 / 60

Ricciardo hält tapfer Platz drei. Dahinter lauert aber Pérez. Es könnte eng werden für den Australier.

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Runde 51 / 60

Spannend ist es aber immer noch. Entschieden gar nichts. Doch Hamilton deklassiert Verstappen jetzt schon auf knapp zwei Sekunden und fährt einen neuen Rundenrekord.

Runde 50 / 60

Hülkenberg schnappt sich Grosjean. Ansonsten hat sich bisher noch nichts verändert. Hamilton bereits wieder über eine Sekunde von Verstappen entfernt.

Runde 50 / 60

Das Safety-Car ist weg. Das Rennen geht also weiter. 11 Runden sind noch zu fahren. Das wird ein pures Sprint-Rennen.

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Runde 48 / 60

Das Safety-Car wird in Kürze wohl die Strecke verlassen. Dann ist Spannung garantiert!

Runde 47 / 60

Weiterhin ist das Safety-Car draussen. Problematisch ist vor allem die Reifenthematik. Denn bei den kalten Temperaturen und dem langsamen Tempo wird es extrem schwierig die Reifen auf die gewünschte Wärme zu bringen.

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Runde 46 / 60

Das wird jetzt alles nochmals richtig spannend machen. Praktisch alle Fahrer fahren jetzt in die Box und holen sich neue Reifen. Wird es das Rennen jetzt wieder komplett auf den Kopf gestellt?

Runde 44 / 60

Bitter für McLaren. Jetzt scheidet auch Lando Norris aus. Sein Wagen raucht schon mächtig. Es folgt eine Safety-Car-Phase!

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Runde 43 / 60

Vettel in der Box. Auch er wechselt die Reifen zum zweiten Mal. Er kommt auf Rang 15 raus. Ein Grund dafür: Ein miserabler Boxenstopp bei Ferrari.

Runde 42 / 60

Genau dieser Nico Hülkenberg, vom letzten Platz gestartet, liegt jetzt auf Rang neun und damit in den Punkten. Ohne Probleme zieht der Deutsche an seinem Landsmann Vettel vorbei.

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Runde 41 / 60

Vielleicht sind es doch die harten Reifen, die hier helfen können. Vettel hat im Duell mit Gasly keine Chance und muss den Franzosen passieren lassen. Und schon drückt mit Hülkenberg der Nächste.

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Runde 40 / 60

Zwei Drittel des Rennen sind um. Weiterhin kann hier noch einiges passieren. Gerade die Reifenthematik könnte einigen Fahrern noch zum Verhängnis werden.