Ähnlicher MarkenauftrittNeues Logo von Postfinance sieht aus wie das der deutschen Postbank
Die Postfinance schafft das klassische Schweizerkreuz ab. Ihr neues Logo hat Ähnlichkeiten mit jenem der deutschen Postbank.
Mit einem anderen Auftritt will Postfinance ihre Marke auffrischen. Das bisherige, rote Schweizerkreuz am rechten Rand wird es in Zukunft nicht mehr geben. Stattdessen zieren zwei weisse Viertelkreise die Marke, die wiederum eine Interpretation des Kreuzes bilden, wie es in der Medienmitteilung heisst.
Marcel Bührer, Verwaltungsratspräsident von Postfinance sagt dazu: «Das neue Logo unterstreicht die Positionierung von PostFinance – auch digital – als dynamische und innovative Bank in einem wettbewerbsintensiven Markt.»
Nachdem die Schweizerische Post im Frühjahr 2023 ihr neues Logo vorgestellt hat, zieht die Tochterfirma nun nach.
Bei genauerem Hinsehen ähnelt das aufgefrischte Logo der Postfinance allerdings stark jenem des deutschen Kollegen, der Postbank.
Bei der Farbe handelt es sich um das geschützte «Postgelb». Zudem ergänzen die Schweizer Version zwei Akzentfarben, Grapefruit und Hellblau, wie es in der Mitteilung heisst. Die «junge Schweizer Schrift» verleihe der Postfinance eine neue Handschrift.
Postfinance will ihren neuen Auftritt schrittweise einführen. Ab Frühling 2024 wird das neue Logo verwendet, Kundinnen und Kunden können aber während der Umsetzungsphase bis 2025 weiterhin das alte sehen.
Fehler gefunden?Jetzt melden.