Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboInterview zur Zertifikatspflicht
Abschaffung der Gratistests für oberste Ethikerin «problematisch»

Mögliche Ausweitung der Zertifikatspflicht: Wer ab Oktober in einem Restaurant essen will und weder geimpft noch genesen ist, muss zuvor wohl einen Corona-Test für 50 Franken machen. 
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Frau Büchler, wir werden Restaurants, Kinos und Museen vielleicht bald nur noch mit Covid-Zertifikat besuchen dürfen. Was sagen Sie als Präsidentin der Ethikkommission zum Vorschlag des Bundesrats?

Ich kann die Überlegungen nachvollziehen, da wir uns in einer herausfordernden Situation befinden. Wir müssen uns aber bewusst sein, dass eine Zertifikatspflicht einen Eingriff in die persönliche Freiheit und die Wirtschaftsfreiheit darstellt. Ein solcher Eingriff muss dem Prinzip der Verhältnismässigkeit genügen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login