AboNeuropsychologe zum Black Friday«Wir verlieren unsere Impulskontrolle»
Bei der Schnäppchenjagd ist vor allem das Lustzentrum im Gehirn aktiviert. Warum dieser Effekt auch bei Drogen auftritt, erklärt der Neuropsychologe Lutz Jäncke.
Herr Jäncke, am Black Friday geht in den Geschäften die grosse Rabattschlacht los. Wird unser Kopf plötzlich auf Schnäppchenjagd umprogrammiert?
Durch das geschickte Preismarketing am Black Friday wird die Attraktivität eines bestimmten Produkts massiv gesteigert. Wir wollen es unbedingt haben, fühlen uns gut, es an diesem besonderen Tag angeblich viel günstiger zu kaufen als sonst. Meist lassen wir uns durch das verlockende Angebot blenden und fragen gar nicht mehr, ob wir es tatsächlich dringend brauchen. Doch der Reiz, es genau zu diesem Zeitpunkt zu erwerben, ist gross. Man könnte es mit einem 100-Meter-Lauf vergleichen, bei dem das Ziel aber schon nach 60 Metern erreicht wäre. Ein wunderbares, tolles Gefühl.