Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboNeuropsychologe zum Black Friday
«Wir verlieren unsere Impulskontrolle»


Rabatte, Rabatte, Rabatte: Hauptsache, viel kaufen, weil es gerade so günstig ist.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Herr Jäncke, am Black Friday geht in den Geschäften die grosse Rabattschlacht los. Wird unser Kopf plötzlich auf Schnäppchenjagd umprogrammiert?

Durch das geschickte Preismarketing am Black Friday wird die Attraktivität eines bestimmten Produkts massiv gesteigert. Wir wollen es unbedingt haben, fühlen uns gut, es an diesem besonderen Tag angeblich viel günstiger zu kaufen als sonst. Meist lassen wir uns durch das verlockende Angebot blenden und fragen gar nicht mehr, ob wir es tatsächlich dringend brauchen. Doch der Reiz, es genau zu diesem Zeitpunkt zu erwerben, ist gross. Man könnte es mit einem 100-Meter-Lauf vergleichen, bei dem das Ziel aber schon nach 60 Metern erreicht wäre. Ein wunderbares, tolles Gefühl.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login