Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboDunkle Seite der Onlineshops
Wie Unternehmen mit den Preisen spielen

«Dynamische Preise» ändern sich über die Zeit, sind aber zum gleichen Zeitpunkt für alle Kunden gleich hoch. Onlineshops versuchen damit vermehrt Umsatz und Gewinne zu steigern.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Das Apple-iPad in der Farbe Space-Grau mit einer Speicherkapazität von 32 Gigabyte ist in Schweizer Onlineshops wie Digitec, Microspot oder Melectronics zu unterschiedlichen Preisen zu haben. Die Unterschiede sind gering, aber sie sind da. Eine deutliche Preisdifferenz zeigt sich bei anderen Produkten wie etwa der Smart-Sportuhr der Marke Garmin: In einem Onlineshop kostet das Modell Vivoactive 4S 249 Franken, im anderen fast 300 Franken. So funktioniert Marktwirtschaft.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login