Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Umfrage zur Serafe-Gebühr
Was gehört für Sie zum SRF-Angebot? Worauf könnten Sie verzichten?

Arena vom 17.5.2019
Das EU-Puzzle
Moderator Sandro Brotz  leitet zum ersten Mal die Diskussion in der «Arena». 

Copyright: SRF/Oscar Alessio
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Der Bundesrat will die obligatorischen Radio- und Fernsehgebühren senken – von heute 335 auf zukünftig 300 Franken.

Mit der Reduktion um 35 Franken hat der Bundesrat einen Gegenvorschlag zur sogenannten Halbierungsinitiative gemacht, die wesentlich radikaler wäre: Diese will die Radio- und TV-Gebühren auf 200 Franken pro Jahr senken. (Lesen Sie mehr dazu hier).

Mit seinem Vorschlag will der Bundesrat die Halbierungsinitiative verhindern. Offen lässt er, was nach einer Reduktion der Gebühren um 35 Franken noch alles zu einem Service-public-Angebot gehören soll. Der Bundesrat hält bloss schwammig fest, dass die SRG in den nächsten Jahren zu einer Fokussierung auf Video- und Audiobeiträge sowie auf Information, Bildung und Kultur verpflichtet werden soll.

Was halten Sie davon? Welche TV-Sendungen gehören für Sie zwingend zum gebührenfinanzierten Service public – und auf was können Sie allenfalls verzichten? Das möchten wir gerne von Ihnen wissen. Wählen Sie jeweils maximal drei Sendungen aus. Eine Auswertung veröffentlichen wir in den nächsten Tagen.