GastrokolumneSpanische Küche raffiniert und gutbürgerlich
In der Spanischen Weinhalle in Richterswil gibt es Klassiker von der Iberischen Halbinsel, aber auch gutbürgerliche Gerichte aus Mitteleuropa.

Im Restaurant Spanische Weinhalle geniesst man kulinarische Köstlichkeiten in einem rustikal-gemütlichen Ambiente im Herzen von Richterswil. Die Speisekarte umfasst einige Gerichte, welche man klar der spanischen, aber auch solche, die man der mitteleuropäischen Küche zuweisen kann. Zum Einstieg wählte mein Begleiter einen kleinen Mischsalat (8.50 Franken), wobei klein eher untertrieben ist. Sehr schmackhaft sei dieser, an einer raffinierten Sauce. Dazu bestellt man am besten Bruschetta (5 Stück 9.50 Franken) mit Cherry-Tomatenwürfeln, abgeschmeckt mit Knoblauch, Oregano, Balsamico und feinem Olivenöl.
Als Hauptgang wähle ich eine der Hausspezialitäten, ein Mistkratzerli aus dem Ofen (32.50 Franken). Das kleine Poulet ist raffiniert gewürzt mit Peperoncini, Rosmarin und Knoblauch. Die Knoblauchmenge könne man selber bestimmen, wie Gastgeberin Anata Migani erklärte. Mein Wunsch wird perfekt umgesetzt, das Mistkratzerli hat nur einen Hauch Knoblauch. Es ist zudem optimal gebraten, fleischig und keinesfalls trocken. Für diese Qualität nehme ich sehr gerne die angegebene Wartezeit von 35 Minuten in Kauf.
Mein Kollege wählt grillierte Sepia a la Plancha (39.50 Franken), serviert mit drei Gemüsen. Er hat nur lobende Worte übrig für die sehr grosse Portion. Das Probieren lohnt sich, selten habe ich so feine Sepien gegessen. Erstaunlich zart mit einem feinen Biss. Die Speisekarte umfasst auch Gerichte wie Rindsfilet und Kalbsschnitzel sowie den valencianischen Klassiker Paella. Diese gibt es aber nur auf Vorbestellung und für zwei Personen.
Zu trinken gibt es eine Flasche Figuero 12 (65 Franken). Dieser 100-Prozent-Tempranillo reift während zwölf Monaten in Barriques. Geschmacklich erinnert er an Dörrpflaumen, Orangenzeste und gedörrte Kirschen. Ein, mir bis anhin unbekannter Spanier, der sowohl meinen Begleiter wie mich begeistert. Abgeschlossen haben wir den Abend mit einem Espresso, einem Grappa und einem Carlos I. Gastgeberin Anata Migani ist nicht nur im Service tätig, sondern auch Küchenchefin in Personalunion. Erstaunlich, wie sie das schafft. Das Lokal ist nicht riesig, deshalb ist eine Reservation sehr zu empfehlen.
Spanische Weinhalle, Dorfstrasse 59, Richterswil, Kontakt: 044 784 00 48 oder spanischeweinhalle@gmail.com; Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag jeweils 16 bis 23 Uhr, Sonntag und Montag geschlossen.
Fehler gefunden?Jetzt melden.