Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Syndrom des Schnell-Alterns
Erbkrankheit Progerie: Ältester Patient ist gestorben

CHIPPING NORTON, ENGLAND - NOVEMBER 30: Annastasia Seebohm Giacomini and Sammy Basso onstage during #BoFVOICES at Soho Farmhouse on November 30, 2023 in Chipping Norton, England. (Photo by Samir Hussein/Getty Images for BoF)
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Italien trauert um Sammy Basso, der am längsten mit der seltenen Erbkrankheit Progerie gelebt hat. Der Biologe ist am Samstag 28-jährig nach einem Restaurantbesuch gestorben.

Dem 1995 in Schio in der norditalienischen Provinz Vicenza geborenen Basso wurde im Alter von zwei Jahren Progerie diagnostiziert. 2005 gründeten er und seine Eltern die «Italienische Progerie-Vereinigung Sammy Basso» (Aiprosab).

Basso hatte 2018 sein Studium der Naturwissenschaften an der Universität Padua mit einer Arbeit über Therapien zur Verlaufverlangsamung seiner Krankheit abgeschlossen. Er lebte in Tezze sul Brenta (Vicenza). Berühmt wurde der Biologe durch den National-Geographic-Dokumentarfilm «Sammy’s Journey». Er erzählt darin von seiner Reise durch die Vereinigten Staaten, die Sammy mit seinen Eltern und einem seiner besten Freunde von Chicago nach Los Angeles unternommen hat. Auch im italienischen Fernsehen war Basso öfters aufgetreten.

Progerie, auch bekannt als Hutchinson-Gilford-Syndrom (HGPS), führt dazu, dass Menschen schnell altern und körperlich älter erscheinen, als sie sind. Sie haben eine verminderte Lebensqualität und ohne Behandlung eine Lebenserwartung von nur 13,5 Jahren. Die krankheitsbedingte Vergreisung, die schon im Kindesalter einsetzt, wird durch Genmutationen verursacht. Die Krankheit betrifft einen von acht Millionen Menschen bei der Geburt.

SDA/sme