Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Ausfall in der ganzen Schweiz
Störung legt Geldbezug und E-Banking bei Postfinance zeitweise lahm

Mehrere Dienstleistungen von Postfinance funktionierten am Freitagnachmittag nicht mehr.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Am Freitagnachmittag ging bei Postfinance fast nichts mehr: Mehrere Nutzer meldeten Probleme. Unter anderem war das E-Banking betroffen, Zahlungen mit der Karte funktionierten nicht mehr und am Bankomat kam kein Geld heraus. Auf Allestörungen.ch gingen seit etwa 15:00 Uhr fast 1500 entsprechende Meldungen ein.

Hier wird Inhalt angezeigt, der zusätzliche Cookies setzt.

An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.

An Freitagnachmittag standen nicht alle Postfinance-Zahlungsarten zur Verfügung. Kreditkarten funktionierten indessen dauernd. Grund war eine technische Störung, wie Postfinance-Sprecher Rinaldo Tibolla der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte.

Weil die Postfinance-App nicht verfügbar war, war das Login in E-Finance (E-Banking) nicht möglich. Zudem funktionierte Twint teilweise nicht mehr. Gegen 18 Uhr gab das Unternehmen Entwarnung. Alle Systeme funktionierten wieder, schrieb es.

jaw/SDA