Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Abo
Nur fünf Schüler interessierte der Werbespot der Armee

Schwierige Mission: Remo Bosshard versucht an seiner früheren Kantonsschule in Schaffhausen, die Jugendlichen für den Wehrdienst zu begeistern. Foto: Dominique Meienberg
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Das darf nicht wahr sein. Powerpoint streikt, das Video startet nicht. Ausgerechnet jetzt. Leutnant Bosshard soll an der Kantonsschule Schaffhausen junge Leute für das Militär begeistern. Und nun das. «Komm jetzt!», murmelt Remo Bosshard im Klassenzimmer. Seine Stirn glänzt. Der Ausgänger, dieser graue Sack von einem Anzug, macht die Sache nicht angenehmer. Doch Bosshard verzieht keine Miene. In solchen Situationen muss man improvisieren, hat er zuvor auf dem Weg ins Klassenzimmer noch gesagt, im Stile von SABTA: Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit. Dieser informelle Leitfaden hat schon Generationen von Kadern geholfen. Dann löst sich das Problem so plötzlich, wie es aufgetreten ist, der Film läuft.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login