Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Abo USA vor Staatsbankrott
Kongress riskiert weltweite Finanzkrise – Yellen mit verzweifeltem Appell

Hat jüngst in dramatischen Worten vor den Folgen eines US-Staatsbankrotts gewarnt: Janet Yellen, US-Finanzministerin, Ex-Notenbankchefin und renommierte Ökonomin.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Der grössten Wirtschaftsmacht der Welt droht ein Staatsbankrott in den nächsten Wochen und eine Schliessung von Regierungsämtern (Government-Shutdown) bereits ab kommendem Donnerstag, 30. September. Grund ist nicht die gigantische Staatsschuld an sich und ihr starker Anstieg im vergangenen Jahr. Die Gefahr geht vor allem von politischen Manövern der beiden führenden Parteien im US-Kongress aus. Kommt es nicht rechtzeitig zu einer Lösung, drohen für die gesamte Weltwirtschaft dramatische Konsequenzen. Die wichtigsten sieben Punkte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login