Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Nach 3 Monaten im Suez-Kanal
Frachter Ever Given lichtet endlich die Anker

Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Nach 100 Tagen schwieriger Verhandlungen über eine Entschädigung gaben die ägyptischen Behörden das riesige Containerschiff Ever Given, das im März im Suezkanal festgesteckt hatte, frei. Das Schiff lichtete am Mittwoch die Anker und fuhr Richtung Mittelmeer, wie ein AFP-Journalist berichtete. Das ägyptische Fernsehen übertrug live.

Die Ever Given hatte den Suezkanal im März sechs Tage lang blockiert; nachdem das Schiff endlich hatte freigeschleppt werden können, beschlagnahmte es die Kanalverwaltung, um über eine Entschädigung zu verhandeln. Am Sonntag wurde eine Einigung mit dem japanischen Schiffseigentümer Shoei Kisen Kaisha erzielt – die Behörden in Ägypten nannten allerdings keine Summe. (Lesen Sie auch dazu: Ägypten gibt Containerschiff Ever Given frei).

Laut Kanalbehörde verlor Ägypten wegen der Blockade des Kanals täglich zwölf bis 15 Millionen Dollar (13,9 Millionen Franken); zudem stellte die Behörde auch Kosten für das Freischleppen in Rechnung.

Ägypten hatte zunächst 916 Millionen Dollar (847 Millionen Franken) Entschädigung verlangt, diese Summe dann zunächst auf 555 Millionen und schliesslich auf 509 Millionen Franken reduziert. Der Chef der Kanalbehörde, Oussama Rabie, sagte am Sonntag im ägyptischen Fernsehen, neben der Entschädigung erhalte das Land auch ein Schleppschiff.

Die Ever Given war am 23. März in einen Sandsturm geraten und auf Grund gelaufen. Das 400 Meter lange Schiff steckte danach quer in dem engen Kanal fest, davor und dahinter stauten sich mehr als 400 Schiffe. Am 29. März konnte es freigeschleppt werden.

AFP/fal