Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboKontrolleur der Schweizer Finanzen
Er bringt ans Licht, was andere über­sehen – nun schaut er dem Bund auf die Finger

Viele öffentliche Bilder gibt es nicht von ihm: Pascal Stirnimann – hier bei der Vorstellung eines neuen Aufsichtskonzepts zu Subventionen im öffentlichen Verkehr im Jahr 2019.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Er hat den Postauto-Skandal aufgedeckt, den grössten Subventionsbetrug der Schweizer Geschichte. Allein damit hat Pascal Stirnimann, damals Revisor im Bundesamt für Verkehr (BAV), für die Steuerzahlenden mehr als 200 Millionen Franken zurückgeholt. Weitere Millionen Franken an zu Unrecht bezogenen Subventionen zahlte die BLS zurück, nachdem Stirnimann ihr auf die Schliche gekommen war.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login