Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboInterview zum globalen IT-Ausfall
«Wir sprechen von einem gigantischen Schaden – und wohl von einem historischen Fall»

Nicolas Mayencourt von der Firma Dreamlab am 15.02.2019 in Bern.  Foto: Christian Pfander / Tamedia AG
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

In Südafrika sind Banküberweisungen blockiert, in den USA funktioniert die Notfallnummer 911 mancherorts nicht mehr – und in der Schweiz hat der Flughafen Zürich am Freitagmorgen Landungen gestoppt. Eine IT-Panne beim US-Cybersecurity-Anbieter Crowdstrike hat global massive Auswirkungen auf Wirtschaft, Sicherheit und Alltagsleben. Nicolas Mayencourt befasst sich seit Jahrzehnten mit kritischer IT-Infrastruktur – im Interview redet er Klartext.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login