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Übernahme im Baumarktsektor
Coop gibt «Bau+Hobby» auf und setzt auf Jumbo

Bald wird wieder am Logo geschraubt: Coop benennt seine 84 Baumärkte in Jumbo um.
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Coop gibt mit der Übernahme der Baumarktkette Jumbo die Eigenmarke Bau+Hobby auf. Diese beiden Marken werden zusammengelegt und firmieren künftig unter dem Namen «Jumbo», teilte der Detailhändler am Freitag mit.

Coop werde die 84 Verkaufsstellen von Bau+Hobby sowie alle 40 Standorte von Jumbo vollumfänglich weiterführen und die Mitarbeiter im Verkauf weiterbeschäftigen. Dort, wo langfristig Stellen in der Administration wegfielen, werde Coop den Mitarbeitern nach Möglichkeit ein alternatives Jobangebot unterbreiten. Die Umsetzung der Massnahmen wird laut Mitteilung rund ein Jahr beanspruchen.

Jumbo setzt künftig auf eine Kombination aus ihren Marken und aus Eigenmarken. Diese würden durch das Bau+Hobby Sortiment im Bereich Garten, Grill, Freizeit und Basteln sowie durch die nachhaltigen Eigenmarken Oecoplan, Naturaplan sowie Pro Specie Rara ergänzt.

Wie Anfang April publik worden war, kaufte Coop die Baumarktkette Jumbo von der Manor-Besitzerin Maus Frères. Anfang August erhielt der Detailhandelsriese von der Weko grünes Licht für die Übernahme.

SDA/amc