Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboScharfe Kritik der Finanzkontrolle
RBS hat Bahnhofneubau «unterschätzt»

Besucher beim Eingang zur RBS-Baustelle Hirschenpark am Tag der offenen Baustelle letzten Samstag. Laut Finanzkontrolle fehlte dem Projekt ein unabhängiges Risikomanagement. 
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Das Timing war etwas unglücklich. Kurz bevor das Team der Eidgenössischen Finanzkontrolle im Sommer letzten Jahres den Bahnhofneubau des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) unter die Lupe nahm, gab es schlechte Neuigkeiten. So musste der RBS dem Bundesamt für Verkehr (BAV) eine Erhöhung der Gesamtkosten von ursprünglich 600 auf 750 Millionen Franken kommunizieren – eine Summe, die später auf 731 Millionen reduziert wurde. Zudem mussten die Verantwortlichen die Eröffnung des neuen Tiefbahnhofs aufs Jahr 2029 verschieben – vier Jahre später als ursprünglich angenommen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login