Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboKlimaneutraler Schiffsverkehr
Ammoniak, die Hoffnung der Reedereien

Nicht auf Klimaschutz-Kurs: Containerschiff im Hafen von Hamburg.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Die Internationale Energieagentur beurteilt die Lage der Seefahrt auf dem Weg zu weniger Treibhausgasen kritisch: «Not on track», nicht auf Kurs. Von 2020 bis 2030 dürfte sich die Energieeffizienz der Weltflotte  – Emissionen pro Frachttonne und Fahrkilometer – jährlich um 2  Prozent verbessern. Der Fortschritt sei nicht grösser als von 2000 bis 2017. Nötig wäre eine jährliche Effizienzverbesserung von mehr als 4 Prozent.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login