Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen
Meinung

AboKommentar zum Datenleck Fincen Files
Wir waschen Milliarden – und das Parlament schaut zu

Über die Qualität der Schweizer Geldwäschereiabwehr seien sich «alle einig», sagt Christian Lüscher (FDP), doch das Parlament verdreht die Wahrheit zum Thema.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk


In den letzten Monaten überboten sich die bürgerlichen Parlamentarier mit Lobeshymnen für die Schweizer Geldwäschereiabwehr. Wir hätten eine «Pionierrolle zur Bekämpfung der Geldwäscherei eingenommen», sagte Beat Rieder (CVP) vor zehn Tagen im Ständerat. Die Schweiz sei «exemplarisch», meinte sein Parteikollege Vincent Maitre davor im Nationalrat. Unsere Geldwäschereiabwehr funktioniere sogar derart «perfekt», dass sie ein Vorbild sei «für die ganze internationale Gemeinschaft». Darin seien sich «alle einig», ergänzte Christian Lüscher (FDP).

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login