Fast-Food-Kette expandiertUS-Burger-Riese Wendy’s plant ein Comeback in der Schweiz
Der amerikanische Konzern will Dutzende Filialen in Europa eröffnen. Laut einem Medienbericht versucht er es auch hierzulande noch einmal.

Die amerikanische Fast-Food-Kette Wendy’s möchte wieder in der Schweiz Fuss fassen, nachdem sie in den 1980er- und 1990er-Jahren mit einzelnen Filialen gescheitert war. Laut CH-Media-Zeitungen ist der Wiedereintritt in den helvetischen Markt Teil einer globalen Expansionsstrategie des Konzerns aus Ohio.
Weltweit betreibt Wendy’s über 7000 Restaurants in mehr als 30 Ländern. In den letzten drei Jahren wurden 300 neue internationale Standorte eröffnet. Bis 2028 möchte das Unternehmen seine Präsenz in Europa, wo es bis vor wenigen Jahren abwesend war, erhöhen: Geplant sind 150 zusätzliche Läden in mindestens sechs Ländern, schreibt das Branchenportal «Food Business News». Die Schweiz zählt demnach dazu.
Quadratische Patties aus frischem Rindfleisch
In den USA gehört Wendy’s zu den umsatzstärksten Fast-Food-Konzernen des Landes: Es streitet sich mit Taco Bell und Dunkin’ Donuts um Platz 5 der grössten Ketten.

Bekannt ist das Unternehmen für seine quadratischen Burger-Patties, die über den Rand des Brötchens hinausragen und dadurch den Eindruck von mehr Fleisch vermitteln. Zudem setzt die Kette auf frische Zutaten. So wird beispielsweise das Rindfleisch für die Burger nicht gefroren. Wendy’s versucht sich auch bei den Beilagen und mit dem Frosty, einem halbgefrorenen Dessert aus Softeis und Milchshake, von der Konkurrenz zu unterscheiden.
Als Logo dient ein rothaariges Mädchengesicht mit Sommersprossen. Damit wollte Firmengründer Dave Thomas seiner Tochter Melinda «Wendy» Thomas ein Denkmal setzen.
Die Expansion erfolgt über ein Franchising-System, bei dem Partner die Restaurants gegen eine Lizenzgebühr betreiben. Wann und wo genau das erste Wendy’s in der Schweiz eröffnet wird, ist nicht bekannt.
red/bor
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