Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

IT-Probleme bei der Online-Steuererklärung
Kanton Zürich verlängert Frist für Steuererklärung

Laptopbildschirm zeigt Online-Oberfläche für Steuererklärungen mit Jahr 2024 markiert.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Die Onlineservices des Kantons Zürich sind von einer technischen Störung betroffen. An den vergangenen zwei Wochen­enden stand die Online-Steuer­erklärung zeitweise nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung. Wegen der langsamen Performance des Systems brachen zahlreiche User die Steuer­deklaration ab, teilt die Zürcher Finanz­direktion mit. Insgesamt wurden an den zwei Wochen­enden deutlich weniger Eingänge verzeichnet als an den entsprechenden März-Wochenenden im Vorjahr.

Erfahrungsgemäss reichen viele Zürcherinnen und Zürcher ihre Steuer­erklärung am letzten März-Wochenende ein. Ob die Störung bis dahin behoben werden kann, ist fraglich.

Die Finanzdirektion erstreckt daher die Frist zur Einreichung der Steuer­erklärung bis zum 30. April 2025. Die Fristerstreckung gilt unabhängig davon, wie die Steuererklärung ausgefüllt wird: ob online, mit der Offline-Software oder auf Papier.

far