Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Geldblog: Kurseinbruch bei Roche
Soll ich weitere Roche-Aktien kaufen?

Für Anleger und Anlegerinnen mit langem Anlagehorizont schon fast ein Schnäppchen: Die Papiere von Roche.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Im Juni hatte ich Roche-Aktien gekauft zum Kurs von 325 Franken; sie sind inzwischen abgetaucht. Ist es ratsam, noch vor der Dividendenzahlung weitere Aktien zu kaufen? Leserfrage von H.S.

Zukaufen sollten Sie nur, wenn Sie einen langen Anlagehorizont haben. Denn kurzfristig rechne ich mit einer länger andauernden Kursschwäche beim Roche-Genussschein. 2023 wird für den Pharmakonzern ein Übergangsjahr. Da sollte man sich nicht viel erhoffen.

Neben grossen personellen Rochaden an der Spitze muss das Unternehmen Rückschläge bei einem Alzheimermedikament-Kandidaten, ein Einbruch bei den Coronatestumsätzen in der Diagnosesparte und Konkurrenz durch Nachahmerprodukte bei wichtigen Umsatzträgern – den Krebsmedikamenten Avastin, Herceptin und Mabthera – verkraften.

Roche hatte in seiner langen Erfolgsgeschichte immer wieder solche Übergangsphasen. Da der Konzern riesige Summen in die Forschung investiert, traue ich es ihm zu, neue innovative und einträgliche Wirkstoffe lancieren zu können – wie etwa das Augenheilmittel Vabysmo.

Als Sie im letzten Jahr die Roche-Papiere für 325 Franken kauften, waren Sie überzeugt, dass dies für Sie eine sehr gute Anlage ist. Jetzt, wo der Kurs tiefer ist, zögern Sie, obwohl sich die Perspektiven der Firma nicht merklich verschlechtert haben. Die Dividendenrendite ist sogar noch besser. Für Leute, die einen langen Schnauf haben, sind Roche-Papiere aus meiner Sicht schon fast ein Schnäppchen.