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AboNeue Klimavorschrift für Schiffe
Die Luft wird sauberer, doch nun droht Hitze wegen «Aerosol-Schock»

May 5, 2024, Barcelona, Spain: Norwegian Escape and Oasis Of The Seas Royal Caribbean International cruise ships funnels give off smoke in the port of Barcelona. Sulphur oxide and nitrogen oxide emissions makes Barcelona port worst in Europe mainly for cruises ships air pollution. Barcelona Spain - ZUMAb137 20240505_fap_b137_021 Copyright: xJordixBoixareux
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Zuerst die gute Nachricht: Der Schiffsverkehr im Mittelmeer wird im nächsten Jahr deutlich sauberer. Der Grund: Die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) hat neue Vorschriften erlassen. Ab 1. Mai 2025 darf der Treibstoff der Schiffe, Schweröl, nur noch einen Schwefelgehalt von 0,1 Prozent aufweisen. Konkret heisst das: Tanker und Passagierschiffe stossen etwa 80 Prozent weniger Schwefeloxide aus, die bei der Treibstoffverbrennung entstehen. Gleichzeitig wird auch die Produktion von Feinstaub um knapp 24 Prozent sinken.

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