Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Hunderttausende Klicks dank Retweet
Kleine Zürcher Werbeagentur verzückt Elon Musk mit Dogecoin-Clip

Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Elon Musk wusste wohl nicht, wer das Video erstellt hatte, das er in der Nacht auf Montag über seinen Twitter-Account weiterverbreitete. Der Inhalt passte ihm womöglich schlicht gerade in den Kram. Wie er darauf gestossen war, ist nicht bekannt.

Seine Weltraumfirma Spacex werde nächstes Jahr den Satellit Doge-1 ins All schiessen, schrieb Musk. Das Ganze solle in der Kryptowährung Dogecoin bezahlt werden. Musk befeuert diese seit Monaten regelmässig auf allen Kanälen – zuletzt am Samstag als Moderator der Fernsehsendung «Saturday Night Live».

An die Nachricht hängte er einen Link auf den Youtube-Clip der Werbeagentur Herr Fuchs in Zürich-Albisrieden. Zwei Personen arbeiten dort nur, Reto Hüttenmoser, 34, und Gina Pigagnelli, 33, und normalerweise konzipieren sie Onlinekampagnen für Coop oder den Autoimporteur Amag.

Hier wird Inhalt angezeigt, der zusätzliche Cookies setzt.

An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.

Als Nebengleis aber erlauben sie sich die Produktion von lustig-blödelnden Youtube-Videos. Hüttenmoser nennt es «eine Spielwiese, auf der wir ohne Leitplanken Dinge ausprobieren können». Viele handeln von einem Hamster und werden keine 500-mal angeschaut. Mit einem anderen über die Area 51, das militärische Sperrgebiet im US-Bundesstaat Nevada, hat Herr Fuchs dagegen 15 Millionen Ansichten erreicht.

Und jetzt also eines über Dogecoin, das ebenso durchstarten könnte. Nach Musks Tweet schnellte der Zähler hoch, am Montagabend stand er bei gut 750’000. Vier Tage hatten Hüttenmoser und Pigagnelli am Video gearbeitet: Beide brachten ihre Kreativität ein, er danach noch seine Stimme, um die Musik einzusingen.

Doge-Jünger: Reto Hüttenmoser und Gina Pigagnelli von Herr Fuchs.

Das Video ist im Stil gehalten, in dem die Dogecoin-Jünger auf Internetplattformen wie Reddit kommunizieren. Also voller Memes, vorzugsweise mit den Dogecoin-Ikonen Musk, dem Rapper Snoop Dogg und einem Hund der Rasse Shiba Inu als Protagonisten und lustigen Sprüchen.

Zweitens dreht sich das Video um die Reise des Dogecoins zum Mond – «to the moon». Das ist zuerst im übertragenen Sinne zu verstehen, nämlich dass der Kurs der Kryptowährung durch die Decke schiessen solle. Das tat er seit Anfang Jahr tatsächlich: von gut 0,5 Cent auf derzeit rund 50 Cent.

Für Hüttenmoser und Pigagnelli ist der Erfolg des Videos doppelt wertvoll: Erstens werden sie von Youtube einige Tausend Franken dafür erhalten, dass all diese Menschen vor dem Anschauen der Videos Werbung gesehen haben. Viel wichtiger ist aber der Werbeeffekt. Welche Agentur hat schon eine Adelung durch Elon Musk im Portfolio?