Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboIntros von Serien
Wenn schon der Vorspann grosses Kino ist

Seitliche Ansicht eines fröhlichen jungen gemischtrassigen Paares, das zu Hause auf dem Sofa einen Film sieht und Popcorn isst.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

«The Sopranos»

Hier wird Inhalt angezeigt, der zusätzliche Cookies setzt.

An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.

Der ideale Vorspann erzählt schon mal die halbe Geschichte, damit die Handlung gleich zur Sache kommen kann. So sitzt man vor jeder Folge von «The Sopranos» auf dem Beifahrersitz des Vorstadt-Mafioso Tony Soprano, taucht erst einmal aus dem Lincoln Tunnel auf, der das glamouröse Midtown Manhattan mit dem Nachbarstaat New Jersey verbindet. Die Fahrt führt am Mauthäuschen vorbei auf die Autobahn New Jersey Turnpike, die durch eine Brachlandschaft aus Industrieanlagen und Stahlbrücken führt, hinein in ein tristes Italienerviertel mit Metzgerei, Pizzaladen und Holzhäuschen. Die Freiheitsstatue und die Zwillingstürme des damals noch unversehrten Word Trade Center bleiben flüchtige Schatten der Metropole, die Tony Soprano und seine Zuschauer hinter sich lassen. «The armpit of America» nennen sie in New York diese Gegend, die Achselhöhle Amerikas, romantisiert mit der unruhigen Kamera des Cinéma vérité.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login