AboInterview zum Hotelplan-VerkaufGlobetrotter-Chef kritisiert Migros: «Wo bleibt unser Stolz?»
André Lüthi geht mit der Migros-Führung hart ins Gericht: Der Verkauf von Hotelplan sei strategisch nicht nachvollziehbar, kurzfristiger Profit zähle mehr als Unternehmergeist.
![André Lüthi, Chef von Globetrotter, vor einer Weltkarte. Er diskutiert über Reisetrends nach Corona und kritisiert Billigreisen. © Adrian Moser / Tamedia AG](https://cdn.unitycms.io/images/FFXruPR5Ka1BGWv2vemL40.jpg?op=ocroped&val=1200,800,1000,1000,0,0&sum=sxN2ouHUX-g)
Eigentlich hat der Globetrotter-Chef und -Mitinhaber André Lüthi Grund zum Feiern. Das Geschäft lief auch im letzten Jahr sehr gut, wie der Schweizer Reiseunternehmer betont. Trotzdem ist Lüthi geladen. Der Grund ist der Verkauf der Migros-Reisetochter Hotelplan an die deutsche Dertour-Gruppe. Nach Kuoni und Tui ist damit auch der letzte der drei grossen Reiseveranstalter des Landes in deutscher Hand. In einem Post auf Social Media stellt er die Fragen: «Wie konnte es so weit kommen»? Und: «Wo bleibt unser Stolz»?