Mobilfunkanbieter im QualitätstestHandynetz: Salt schliesst zu Swisscom und Sunrise auf
Bei der Datenübertragung in den Zügen erreicht Salt neu das zweitbeste Resultat. Das ergibt der aktuelle Netztest des Magazins «Connect».

Was der Grammy-Award für Musikerinnen und Musiker ist, ist der «Connect»-Netztest für die Mobilfunkanbieter im deutschsprachigen Raum: Die Probe dient im Konkurrenzkampf der Standortbestimmung. Wer gut abschneidet, darf sich damit brüsten und die offiziellen Gütesiegel für Werbezwecke nutzen. Darüber hinaus zeigt der Test auf, wo Nachholbedarf besteht. Und auch den Konsumentinnen und Konsumenten bietet die unabhängige Einschätzung Orientierung bei der Anbieterwahl.
Am Mittwoch veröffentlicht das deutsche Fachmagazin «Connect» die aktuellen Ergebnisse. Diese Redaktion hat vorab schon Einblick erhalten. Das Fazit: Gegenüber dem Vorjahr konnten alle drei Schweizer Mobilfunkanbieter die Qualität ihrer Netze verbessern. Dabei zeigte sich, dass sich die schnelle Technologie 5G als Standard durchgesetzt hat.
Testroute mit einer Länge von 6300 Kilometern
«Connect» testete die Netze bei der Sprachtelefonie und beim Übermitteln von Daten. Dazu waren Testpersonen nicht nur zu Fuss unterwegs, sondern auch in Autos und mit der Bahn. Die Fahrtests in der Schweiz führten durch 24 Gross- und 17 Kleinstädte. Die Gehtests fanden in acht Städten statt. Die Testroute war insgesamt 6300 Kilometer lang. Die Messkampagne deckte rund 2,2 Millionen Einwohner ab, was knapp 26 Prozent der Bevölkerung entspricht.
Vor allem in der Daten-Disziplin können sich die Netzbetreiber deutlich steigern. 2023 erreichen alle drei die Spitzennote «überragend». Doch es gibt Unterschiede im Detail: In den Fahrtests in Grossstädten setzt sich Swisscom knapp vor Sunrise durch; Salt folgt mit geringem Abstand. In den Gehtests in Grossstädten liegen Swisscom und Sunrise dagegen gleichauf; dahinter kommt Salt.
In beiden Testumgebungen können Swisscom und Sunrise in der Spitze Downloadgeschwindigkeiten von über 800 Megabit pro Sekunde bieten. Allerdings geht bei den Datentests in den Zügen beim Marktführer Swisscom das Leistungsniveau etwas zurück. Es gibt in diesem Bereich sogar eine Verschiebung in der Hackordnung: Salt rückt knapp auf den zweiten Rang vor Sunrise vor.
Bei der Sprachqualität fällt Swisscom zurück
Bei der Sprachqualität liegen Sunrise und Salt vorn; Swisscom folgt mit kleinem Abstand. Laut «Connect» haben alle drei Betreiber ihre Netze so weit ausgebaut, dass die Nutzer jederzeit mit «angenehm kurzen Rufaufbauzeiten» rechnen können. Die Rede ist von einer Sekunde oder weniger.
Auf einem hohen Stand befinden sich auch die Resultate beim Telefonieren in den Zügen. Hier schneiden Swisscom und Sunrise gleich gut ab. Salt folgt knapp dahinter.
Zu vergeben waren maximal 1000 Punkte. Es folgen die Resultate für die Schweiz mit der Einschätzung des Magazins:
Swisscom (981 Punkte)
«Zum sechsten Mal in Folge erzielt Swisscom den Testsieg in der Schweiz – und das nicht nur mit der seltenen Note ‹überragend›, sondern auch mit der bislang höchsten jemals in einem ‹Connect-Netztest› erreichten Punktzahl. Auch bei 5G hat Swisscom insgesamt die Nase vorn.»
Sunrise (968 Punkte)
«Auch Sunrise erzielt ein ‹überragendes› Ergebnis, was in der Schweiz selbstverständlicher aussieht, als es tatsächlich ist. In der Sprachdisziplin und beim 5G-Ausbau in Städten liegt Sunrise nahezu gleichauf mit Swisscom, in den anderen Testkategorien meist nur knapp dahinter. Zudem hat sich auch dieser Anbieter gegenüber dem Vorjahr verbessert.»
Salt (950 Punkte)
«Mit exzellenten Leistungen schafft der kleinste Schweizer Anbieter diesmal den Sprung zur Note ‹überragend› – vor allem dank der Topleistungen in der Daten-Disziplin, aber auch bei den Sprachbewertungen. Etwas Verbesserungspotenzial gibt es noch bei der Verfügbarkeit von Sprachtelefonie auf Verbindungsstrassen.»
Steigende Energiekosten bereiten Sorgen
Wie bei «Connect» zu erfahren ist, bereitete der diesjährige Test den Verantwortlichen von Swisscom, Sunrise und Salt Kopfzerbrechen. Die Sorge sei gewesen, dass sich die Anbieter wegen steigender Energiekosten stärker auf den effizienten Betrieb der Netze konzentrieren müssten anstatt auf die Verbesserung der Qualität – und das sich dies in den Resultaten niederschlagen würde.
Wie Cheftester und Autor Hannes Rügheimer jedoch festhält, waren diese Bedenken unbegründet: «Alle getesteten Anbieter verzeichneten Punktezuwächse gegenüber den Vorjahresergebnissen, die jeweiligen Spitzenreiter sogar deutlich.»
Aufschlussreich ist der Blick über die Landesgrenzen: «Connect» hat die Qualität der Netze in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem gleichen Massstab bewertet hat. So lässt sich abschätzen, wie die Schweizer Betreiber im Vergleich zum benachbarten Ausland dastehen.
Das Resultat: Die beiden Schweizer Mobilfunkanbieter Swisscom und Sunrise können ihre Positionen in den Top 3 der besten Netzbetreiber im deutschsprachigen Raum behaupten. Sie schlagen damit international aufgestellte Konzerne wie die Deutsche Telekom.
Salt als kleinster Anbieter der Schweiz fällt gegenüber der einheimischen Konkurrenz etwas ab, kann sich aber vor Anbietern wie Vodafone und Telefonica durchsetzen.
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