Mit Porsche vor Polizei geflohen20-jähriger Zürcher Raser rammt in Wettingen Zaun und flieht zu Fuss
Ein junger Mann und seine vier Mitfahrenden flüchteten mit einem gestohlenen Porsche vor der Polizei, verunfallten in Wettingen und wurde wenig später gefasst.

Der vollbesetzte Porsche Panamera fiel der zivilen Patrouille der Kantonspolizei Zürich am Sonntag, kurz nach vier Uhr früh, im Stelzentunnel auf der Autobahn bei Opfikon auf. Weil er zu schnell fuhr, wollte ihn die Patrouille stoppen. Doch der Lenker missachtete das Haltezeichen und gab Gas, wie die Kantonspolizei Aargau in einer Mitteilung schreibt.
Gefolgt von der Zürcher Polizeipatrouille mit Blaulicht und Horn flüchtete der Fahrer mit dem Sportwagen auf der A1 nämlich in Richtung Aargau, verliess die Autobahn bei Neuenhof und raste in Richtung Wettingen weiter, wo er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor. Dieses kam von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Zaun und blieb oberhalb einer stillgelegten Drehscheibe der Bahn an einem Mauervorsprung hängen.
Bei Flucht Fuss verletzt, ansonsten gesund
Als die Zürcher Polizisten Augenblicke später eintrafen, sahen sie, wie der Lenker davonrannte und verschwand. Zusammen mit den Patrouillen der Kantonspolizei Aargau nahmen sie kurz darauf die Fahndung auf. Die Polizisten konnten den Flüchtigen wenig später aufspüren und festhalten. Wie sich zeigte, hatte sich der 20-Jährige auf der Flucht zu Fuss verletzt. Eine Ambulanz brachte ihn in der Folge ins Spital. Die vier Mitfahrer im Auto – drei Frauen und ein Mann im Alter zwischen 15 und 18 Jahren – waren unverletzt geblieben.
Am Porsche entstand grosser Schaden. Zudem wurde der Zaun auf mehreren Metern beschädigt.
Die Kantonspolizei Aargau übernahm die weiteren Ermittlungen. Rasch stand fest, dass der 20-Jährige keinen Führerausweis besass und den Porsche einem Familienmitglied entwendet hatte. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung.