Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboInteraktive KarteIn welchen Gemeinden der Blitz am häufigsten einschlägt

Finden Sie mit unserem Tool heraus, ob Ihre Gemeinde stärker von Gewittern betroffen ist als andere – und warum Blitze gefährlicher sind, als die meisten denken.

Blitzgewitter ueber Lamone Cadempino bei Lugano im Tessin am Mittwoch, 2. September 2015. (KEYSTONE/Ti-Press /Gabriele Putzu)
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Blitze sind unberechenbar. Jährlich schlagen sie in der Schweiz bis zu 80’000 Mal ein, 10’000 Mal in Gebäude. Sie erreichen dabei extrem hohe Temperaturen und Spannungen von Millionen Volt. Sie können Stromausfälle verursachen, elektrische Geräte beschädigen und Brände auslösen. So entstehen Schäden in Millionenhöhe. Eine Auswertung der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft ergab zudem, dass Blitzschläge die Naturgefahr sind, die nach Lawinen am zweitmeisten Todesopfer fordert.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login