Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboInterview zu Ukraine-Flüchtlingen
«Gastfamilien sind eine Übergangslösung»

«Wir möchten nicht Menschen umplatzieren, die sich bereits länger gut eingelebt und vielleicht die Kinder eingeschult haben»: Nathalie Barthoulot (54), jurassische SP-Regierungsrätin und Präsidentin der Sozialdirektorenkonferenz. 
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Frau Barthoulot, in nur zwei Monaten sind fast 50’000 ukrainische Flüchtlinge in die Schweiz gekommen. Der Bund rechnet bis im Herbst mit 80’000 bis 150’000 Flüchtlingen. Können die Kantone das bewältigen?

Die Situation ist absolut aussergewöhnlich. Natürlich ist es eine grosse Herausforderung, für alle eine Unterkunft zu finden. Aber bisher ist es gelungen. Wir werden auch Lösungen finden für jene, die noch kommen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login