Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboInterview zur Psyche von Straftäterinnen
«Frauen waren bei sehr brutalen Misshandlungen tonangebend»

Das Monster: Charlize Theron spielt im gleichnamigen Film die US-Serienkillerin Aileen Wuornos, die ihre Freier umbrachte.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Frau Saimeh, in Ihrem Buch «Grausame Frauen» schreiben Sie prominent über Sexualstraftäterinnen. Sind das nicht bloss Einzelfälle?

Dieser Tabubereich ist bis heute leider kaum erforscht. Im Vergleich zu Männern sind Sexualstraftäterinnen sicher eine sehr kleine Gruppe. Man kann jedoch davon ausgehen, dass Mütter ihre Kinder sexuell öfter missbrauchen, als es ihnen die Gesellschaft zutraut, weil wir die Frau traditionell als sanftmütige, aufopfernde Erzieherin sehen und nicht als sexuell handelndes Wesen, das sich eben auch an anderen vergehen kann.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login