AboMütter verlassen den Pflegeberuf«Die Politiker könnten Leben retten»
In Spitälern bleiben während Corona Stellen unbesetzt. Das Parlament will gegen den Fachkräftemangel die Ausbildung forcieren. Doch Yvonne Ribi vom Pflegeverband sagt, warum das nichts bringt.
Auf Intensivstationen fehlt es an Fachkräften, weil Pflegende mit Kindern dort kaum arbeiten können. Warum ist das trotz Pflegenotstand so?
Der Pflegeberuf ist total spannend, aber er fordert psychisch und physisch unglaublich viel von den Leuten. Das führt dazu, dass viele Teilzeit arbeiten wollen. Besonders, wenn sie Familie haben. Mit drei Schichten, die im Spital abgedeckt werden müssen, erhöht das den organisatorischen Aufwand. Es ist dann tatsächlich eine Herausforderung, in der Pflege die nötige Kontinuität hinzukriegen.