Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboInterview mit forensischem Psychologen
«Corona verstärkt den Hass auf Frauen»

Es gibt Männer, die geben den Frauen die Schuld daran, wenn ihr Leben nicht nach Plan läuft: Flashmob für eine Welt ohne Gewalt an Frauen im November 2020 in Bern. 
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Das Magazin «Der Spiegel» berichtete letzte Woche in seiner Titelgeschichte, dass Aggressionen von Männern gegenüber Frauen massiv zunehmen würden. Teilen Sie diese Beobachtung?

Gemäss UN-Organisationen ist die Sache klar: Ja, sie haben im letzten Jahr zugenommen. Gesellschaftliche Krisen erzeugen Stress. Stress heisst, man lässt seinem Ärger schneller freien Lauf. Und dabei orientiert man sich – wenig überraschend – gerne an Klischees und Stereotypen. So wird aus dem Alltagssexismus ein gezielter Hass, und der Hass mündet dann bei einigen in Aggression.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login